Datenwissenschaft: ACOME tritt dem DataLab Normandie bei

Mittwoch, 8. March 2023 - 17:51

DataLab Normandie ist ein Datenlabor, das private und öffentliche Partner, innovative Unternehmen, Forschungslabore und Gebietskörperschaften zusammenbringt, um sich gemeinsam über das Thema Daten auszutauschen und zu experimentieren.

DATENWISSENSCHAFT: DIGITALE MODELLE ZUR BESCHLEUNIGUNG DER INNOVATION

Numerische Simulation und Modellierung sind in wenigen Jahren zu Schlüsseltechnologien geworden, die dabei helfen, Prozesse, Materialien und Phänomene zu verstehen. Innerhalb seiner Direktion für Forschung, Innovation, Technologien und Zukunftsforschung verfügt ACOME über eine Abteilung für Prozess-, Produkt- und Systemsimulation. Simulation und Datenanalyse ermöglichen es uns insbesondere, die physikalischen Eigenschaften unserer Produkte schneller zu verstehen und so besser auf die Probleme unserer Kunden eingehen zu können.

Im Jahr 2019 startete ACOME das Datenprojekt „ODIP“ (Open Data Innovation Platform) mit dem Ziel, das Potenzial seiner Daten voll auszuschöpfen. Dieses Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Ingenieurschule ISEN (Netzwerk von Ingenieurschulen für Hochtechnologie und Digitaltechnik) und Saagie (Softwarehersteller und Big-Data-Spezialist aus der Normandie) durchgeführt wurde, führte zur Entwicklung einer Datenverarbeitungsplattform.

Dieses „ACOME-DataLab“ ermöglicht die Erstellung von digitalen Modellen durch die Zusammenstellung von Konstruktionsdaten, die der Konzern über Jahrzehnte hinweg gesammelt hat. So werden die Eigenschaften und die Leistung eines Kabels schon vor dem Prototypenbau bewertet. Es ist Träger von Innovationen und erleichtert deren Beschleunigung.

Um seine Expertise im Bereich der Datenwissenschaft zu stärken, ist ACOME dem DataLab Normandie beigetreten. Das Unternehmen kann so an Arbeitsgruppen teilnehmen, Feedback über die Umsetzung von Datenprojekten mit lokalen Unternehmen austauschen und daraus Nutzen ziehen, um seine Initiativen zu beschleunigen.

TERRITORIALE VERANKERUNG UND OFFENE INNOVATION

Um den neuen Herausforderungen in den hart umkämpften Sektoren Automobil und Telekommunikation gerecht zu werden und seine technologische Führungsposition zu festigen, legt ACOME großen Wert auf Forschung und Innovation. Das Forschungs- und Technologiezentrum ist in die Produktionsstätte in der Normandie integriert und stützt sich auf 10 % der Belegschaft des Unternehmens in Frankreich.

Der Beitritt zum Kollektiv DataLab Normandie stärkt auch den von ACOME geleiteten Ansatz der offenen Innovation. Das Unternehmen arbeitet mit Experten aus angrenzenden Bereichen, Schulen oder Universitäten über verschiedene mehrjährige Forschungsvereinbarungen zusammen oder setzt multidisziplinäre Arbeitsgruppen ein, die die Bereiche Zukunftsforschung, Marketing, Geschäftsentwicklung, Forschung & Technologie, Studien- & Entwicklungsbüros oder auch geistiges Eigentum einbeziehen, oder über gezielte Partnerschaften, wie z. B. die, die wir mit ISEN und Saagie begonnen haben.

Diese Partnerschaft mit DataLab Normandie ermöglicht es ACOME natürlich, an der Entwicklung seines Standortes teilzunehmen, sein lokales Ökosystem zu entwickeln und neue Talente in diesem stark wachsenden Sektor anzuziehen.